Skulpturenpark und Zeller Kunstweg
Ab 2. Sep 2022
Von Rundofen bis Villa Haiss
Eröffnung: 2. Sep 2022, 19:00 Uhr
Großformatige Skulpturen stehen hier im Dialog mit der umgebenden Parklandschaft und laden die Besucher*innen zum Flanieren und zur Auseinandersetzung mit Kunst unter freiem Himmel ein. Das Kulturareal Obere Fabrik bietet den Werken, zwischen Rundofen, in dem einst Keramik gebrannt wurde, und Villa Haiss, eine unverwechselbare Präsentationsfläche.
Der neu angelegte Kunstweg entlang der historischen Mauer zeigt Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen, zu denen u.a. Jörg Bach, Michael Danner, Bruno Feger, Reinhard Klessinger und Reinhard Sigle gehören. Die vom 2009 gegründeten Förderverein Zeller Kunstwege e.V. organisierte Ausstellung ist eine Neuauflage der bereits vier Mal stattgefundenen Zeller Kunstwege, bei welchen Skulpturen an ausgewählten Plätzen in Zell am Harmersbach aufgestellt wurden.
Ergänzt wird der Kunstweg durch den Skulpturenpark gegenüber der Villa Haiss. Darüber hinaus ist dort ein Originalteil der Berliner Mauer zu sehen. Die fünf zusammengehörenden Segmente wurden 1999 erworben und hier zum 10-jährigen Jubiläum des Mauerfalls als Mahnmal platziert. Sie stammen ursprünglich aus Berlin Treptow.